Schlagwort-Archive: LSR

Leistungsschutzrecht, für welche Leistung?

Liebe Regierung,

gute Arbeit muss sich wieder lohnen, mehr Netto vom Brutto, Ende der Gratiskultur. Soweit die üblichen Textfetzen. Aber was ihr euch mit dem Leistungsschutzrecht ausgedacht (kann man hier eigentlich gedacht sagen?) habt, bringt eigentlich nur Unruhe in die Branche.

Warum sollte jemand 6% vom Umsatz einer Suchmaschine verlangen dürfen, dafür das er dort gefunden wird? Müsste derjenige nicht sogar eher Geld dafür bezahlen? Und wer gar nicht gefunden werden will, der schreibt das in seinem CMS einmal passend rein und gut ist. Nicht zuletzt ist das Recht auf kurze Zitate niemandem zu nehmen. Davon lebt doch die Sprachkultur grade.

Aber das ist ja Neuland für euch. Also das mit der Kultur. Internet sowieso.