Schlagwort-Archive: JMStV

Jugendmedienschutz, Alterskennzeichnung und Sendezeiten

Liebe Regierung,

das mit dem Internet – also dieses Neuland – solltet ihr euch echt mal anschauen. Gerüchte sagen das es auch im Ausland ein Internet geben soll. Von daher ist es nicht mehr lustig dort Dinge auf Länderebene regeln zu wollen. Das ist schon deutschlandweit ein unsinniges Unterfangen.

Wenn also nun das über zehn Jahre alte tote Pferd Jugendmedienschutz-Staatsvertrag neu gesattelt werden soll, kann ja nur der übliche Müll bei herauskommen. Bei der ganzen Unsicherheit – was sind zum Beispiel gewerbsmäßige private Diensteanbieter – bleibt manch einem nur die Sendezeitbegrenzung als Lösung. Aber welche Zeitzone bei einem Netz was global ist?

Warum nicht einfach den Eltern erst mal mehr Kompetenz an die Hand geben? Immer nach dem Staat rufen ist manchmal der falsche Weg.