Schlagwort-Archive: GEMA

Abgesang auf Volkslieder

Liebe Regierung,

da sahen die armen Seniorinnen aber mal alt aus. Kommt doch einfach unverhofft eine Rechnung von der GEMA wegen unbezahlten Singens. Dank eines Aufschreis in der Presse ist diese Rechnung zwar zurück gezogen worden, aber die Fälle häufen sich ja. Vom Kindergeburtstag bis zum Urlaubsvideo mit O-Ton. Immer hält jemand ungefragt die Hand auf.

Da könntet ihr euch mal einen Schritt in die moderne Realität bewegen und dem ganzen einen Riegel vorschieben. Künstler dürfen ja gerne von ihren Früchten leben, aber die Grenze zum bezahlen ist eindeutig zu niedrig. Wenn auf einem Volksfest die Beschallung organisiert wird, dann kann das gerne auch was kosten. Aber im fast privaten Rahmen eines Kaffekränzchens? Nur mal Aber bitte mit Sahne geträllert und es klingelt in der Kaffekasse? Das geht gar nicht.