Schlagwort-Archive: Deutschland

Verschlüsselung mit staatlichem Weichspüler

Liebe Regierung,

wenn ihr wirklich plant die Verschlüsselung als solche aufzuweichen und mittels Hehlerei von Sicherheitslücken an Daten kommen zu wollen, dann ist das doch der erste Schritt sie ganz zu verbieten.

Denn was wird eure Super-Behörde ZITIS machen, wenn der Algorithmus und seine Ausführung ohne bekannte Fehler sind? Man verbietet diesen Kram und verweist auf Terror und Kinder. Zieht immer.

Als ob irgendein selbsternannter IS Terrorist je eine Verschlüsselung bräuchte. Im Gegenteil, er stellt ja seine Botschaften kurz vorher noch für alle sichtbar online. Geheime Absprachen gabs früher mal, heute ist der Einzeltäter hipp. Da hilft kein Brechen der Verschlüsselung. Das schadet nur allen Unbeteiligten.